Freizeittipps

Wie ist die insel Sylt entstanden
Foto: ©Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, Heiner Müller-Elsner

Am Strand liegen ist schön, aber die Inseln bieten noch mehr. Es gibt einiges zu erfahren über die Nordsee, die Inseln und das Wattenmeer. Das macht der ganzen Familie Spaß.

a
b
c

Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt

Spannende Erlebniswelt mit spielerischen Informationen über die Naturgewalten der Nordsee, über Watt und Wanderdünen und über die Tiere und Pflanzen dieser einzigartigen Landschaft.

Sylt Aquarium

Entdecken Sie die Unterwasserwelt der Nordsee in den großzügig gestalteten Schaubecken oder seien Sie mittendrin während eines Ganges durch den Panorama-Tunnel.

Gaadt 33, 25980 Sylt/Westerland
www.syltaquarium.de

Sylt Museum

Über das harte Leben auf der Nordseeinsel in den letzten Jahrhunderten, über die Menschen auf der Insel und die Abenteuer der Walfänger berichtet das Sylter Museum, zeigt aber auch wechselnde Kunstausstellungen oder Sonderausstellungen zur Archäologie und zum Thema Mensch und Natur.

Am Kliff 19, 25980 Sylt/Keitum
www.soelring-museen.de/syltmuseum

Sylter Welle

Nicht nur bei schlechtem Wetter ist ein Besuch des Freizeitbades Sylter Welle ein Erlebnis für die ganze Familie. Mehrere Becken und eine Saunalandschaft sorgen für Spaß. Oder wie wäre es mit einer höllischen Gummireifenfahrt durch die 110 Meter lange XTube.

Strandstraße 32, 25980 Sylt/Westerland
www.sylterwelle.de

Schiffsausflüge ab List und Hörnum

Die Ausflugsschiffe der Adler Reederei fahren ab List und ab Hörnum. Das Programm bietet Angelfahrten, Fahrten zu den Seehundbänken oder zu den anderen Nordseeinseln und Halligen.

www.adler-schiffe.de

Amrum

Naturzentrum

Informationen über die Nordsee, das Wattenmeer, den Strand und das Leben auf der Insel bietet das Naturzentrum in Norddorf. Die fünf Meerwasseraquarien bieten interessante Einblicke in die Unterwasserwelt. Vom Naturzentrum aus werden auch naturkundliche Führungen angeboten.

Öömrang-Hüs

Das historische Friesenhaus aus dem Jahr 1736 ist eines der Kapitänshäuser auf der Insel. In dem Haus in Nebel wird über das harte Leben auf Amrum in früheren Zeiten berichtet.

Eisenzeitliches Haus

Aufgrund von Ausgrabungen nördlich der Vogelkoje wurde ein eisenzeitliches Haus rekonstruiert. In dem Wohnstallhaus aus der Zeitenwende lebten einst Mensch und Tier unter einem Dach.

Föhr

Wattenmeer und die Schutzstation Wattenmeer

Das Wattenmeer selbst, Ebbe und Flut und die Tier- und Pflanzenwelt in dieser so ungewöhnlichen Landschaft ist ganz besonders. Informationen rund um das Thema bietet die Schutzstation Wattenmeer in Wyk, wo auch interessante Führungen und Veranstaltungen angeboten werden.

Friesenmuseum

In Wyk informiert das Friesenmuseum über das Leben auf Föhr in den vergangenen Jahrhunderten, über die friesische Kultur und Sprache.

Fünf Windmühlen

Fünf Windmühlen verschiedener Bauart finden sich auf Föhr. Zwei in Wyk, je eine in Wrixum, in Borgsum und in Oldsum. In der Mühle in Wrixum befindet sich ein Museum und ein Restaurant.

Museum Kunst der Westküste

2009 eröffnete das Museum Kunst der Westküste, das klassische und zeitgenössische Kunst zum Thema Meer und Westküste präsentiert. Auch einige Bilder der bekannten Skagenmaler sind zu finden.

Lembecksburg

In der Nähe von Borgsum liegt dieser Ringwall mit einem Durchmesser von 95 Metern. Die Verteidigungsanlage stammt aus der Zeit der Völkerwanderung, als Föhr noch Teil des Festlandes war.

„Sprechender“ Grabstein auf dem Friedhof St. Laurentii

Sprechende Steine

Rund um die Kirche auf den friesischen Inseln erzählen prächtige Grabsteine von dem Leben der Verstorbenen. Welchen Beruf führten sie aus, wieviele Kinder, Mädchen und Jungen, hatten sie, was zeichnete sie besonders aus? Auf dem Friedhof der Kirche St. Laurentii bei Süderende wurden viele Grabsteine liebevoll restauriert. Lesen Sie mehr über die „Sprechenden Steine“ und fragen Sie nach den interessanten Führungen.